Wie funktioniert der Mineralschlamm

Fango ist ein Schlamm vulkanischen Ursprungs.Auch als Heil- und Mineralschlamm wird er bezeichnet. Auf dem Gebiet des heutigen Italiens wussten die Heilkraft des Fangos schon die römischen Legionäre zu schätzen. Bis heute findet sich hier der italienische Fango, der lediglich aus zugesetzten Algen und Mikroorganismen, Thermalwasser sowie Fangoschlamm (also Lehm oder Ton) besteht, die seinen biologischen Reifeprozess einläuten.

Anwendungsgebiete

Vor allem in Form einer sogenannten Schlammpackung findet Fango Anwendung, die in einer etwa drei Zentimeter dicken Schicht auf den Körper aufgetragen und zur Wärmespeicherung mit Leintüchern oder Folie umwickelt wird. Der Fango erreicht durch die Wärmeentfaltung auch die tiefer liegenden Gewebeschichten und kann dort günstig auf Verhärtungen, Rheuma oder Verspannungen wirken.

Da eine Fangopackung den Juckreiz stoppen kann, wirkt sie aber auch bei Erkrankungen der Haut wie Ekzemen, Neurodermitis und Schuppenflechte heilend. Fango wird auch bei Akne und unreiner Haut erfolgreich eingesetzt.

Wirkungsweise

Auf gestresste Haut sehen das Thermalwasser und die enthaltenen Mineralien beruhigend aus und können so Hautrötungen und -reizungen entgegenwirken.

Während die hochwirksamen mineralischen Inhaltsstoffe des Fangos regulierend und reinigend auf die betroffenen Hautregionen wirken, werden körpereigene Heilkräfte durch die Wärme mobilisiert. Bei Entzündungen beruhigen Sie und entfernen sanft die Ablagerungen abgestorbener Hautzellen.

Leave a Comment